Übung für den Nacken – Mit den Ohren »paddeln«

Gesund durch die Jahreszeiten mit Prabhatis leckeren Rezepten
27. September 2015

Übung für den Nacken – Mit den Ohren »paddeln«

ShenDo Shiatsu Fortbildung mit Anando Würzburger: Das unterstützende Gespräch für den Shiatsu Praktiker

Wenn wir jeden Tag am Schreibtisch sitzen, sind oft Nacken und Schultern verspannt. Häufige Folgen sind Spannungskopfschmerzen und Unwohlsein. Wir brauchen mehr und mehr zusätzliche Kraft, um aufmerksam und konzentriert zu bleiben. Eine einfache Übung ohne Hilfsmittel kann die verspannte Muskulatur wieder lockern und den Energiefluss in Gang bringen.

Stelle dir vor, du hättest Paddel in den Ohren und würdest – während du mit dem Kopf eine liegende Acht beschreibst – über einen ruhigen See paddeln. Nach einer Weile wechsle die Richtung und paddle rückwärts. Dann male mit deiner Nase eine Blume in die Luft. Anschließend lasse mit entspannten Schultern den Kopf sanft kreisen, zuerst in eine Richtung, dann in die andere.

Diese kleine Übung fördert die Durchblutung im Kopf und das freie Spiel der Halswirbel; sie wirkt vorbeugend gegen Schwindelgefühl, das manchmal mit kleinen Verschiebungen der Halswirbel zusammenhängt und ist hilfreich bei Anspannung, Nervosität und einer Neigung zu Spannungskopfschmerzen.
Oft entsteht durch die Bewegung ein knirschendes Geräusch im Nacken, so als wäre dort Sand abgelagert. Wenn du diese Nackendehnungen regelmäßig praktizierst, wird das Knirschen mit der Zeit weniger werden.

Solche und ähnliche Übungen praktizieren wir während unserer Ausbildung in den ShenDo Shiatsu Instituten. Damit fördern wir unsere Durchlässigkeit und Beweglichkeit auch beim Ausüben von ShenDo Shiatsu.