Feedbacks von TeilnehmerInnen nach dem ShenDo Shiatsu Praktiker-Training

ShenDo Shiatsu während der Gesundheitstage einer Bank in Nürnberg
6. Juli 2014

Feedbacks von TeilnehmerInnen nach dem ShenDo Shiatsu Praktiker-Training

Wir haben die TeilnehmerInnen nach dem Ende der Fünf-Elemente-Wochenenden nach ihrer Meinung gefragt: Hat sich die ShenDo Shiatsu Ausbildung für euch gelohnt? Was würdet ihr Interessenten sagen, warum es gut ist, ShenDo Shiatsu zu lernen? Hier sind einige erstaunliche und berührende Antworten.

Gibt es das? Eine Shiatsu-Ausbildung, die bei der Vermittlung der Lerninhalte so viel Freude, Lachen, Lebendigkeit, Achtsamkeit und Erfahrbarkeit der Fünf Wandlungsphasen enthält?
All das geschieht durch Meditationen, tanzen, Körperübungen, die berühmten „Atemöffner“ – alles Methoden und Werkzeuge, die wir später auch unseren Klienten für ihre Entwicklung weitergeben können. Die Ausbildung bei ShenDo Shiatsu hat somit auch mein persönliches Wachstum durch die unmittelbare Begegnung mit den Wandlungsphasen ermöglicht und gefördert. Ich möchte sagen, dass sie sogar unsere fünf besten Freunde wurden – jeder in meinem Kurs hat durch sie Wandlung, Veränderung und Reifung erfahren – das machte sie so lebendig und nicht nur auswendig zu lernende leblose Theorie.
Auch die liebevolle Art bei ShenDo zu lehren hat mich stets begeistert und mir immer wieder jenseits der Worte vermittelt: „Ich weiß, dass du das meisterst“. ShenDo hat mir so viel geschenkt – nach dem Training bin ich nun – abgesehen von profundem Shiatsu-Wissen in Theorie und Praxis – gereifter, mutiger, bewusster und auch selbstbewusster. Für mich habe ich ………. den schönsten Beruf der Welt gefunden!
Heidi M., Familienfrau

Durch das ShenDo Shiatsu Praktiker-Training geht es mir gesundheitlich um ein großes Stück besser, und wenn es mir mal nicht so gut geht, weiß ich wie ich wieder ein gutes Lebensgefühl bekomme. Mir ist auch klar geworden, mit kleinen einfachen Sachen kann man sehr viel für sich selber und damit auch für andere tun. Auch war für mich sehr interessant zu erkennen, wie unser Körper aufgebaut ist, und wie unser energetischer Körper funktioniert. Ich kann alles gar nicht so klar ausdrücken. Auf jeden Fall bin ich in meinem Leben ein großes Stück weiter gekommen. Ich weiß aber auch, dass es „ein Weg“ ist, der das ganze Leben dauert. Aber einen anderen möchte ich nicht mehr gehen.
Andrea H., Kaufmännische Angestellte

Am ShenDo Shiatsu Praktiker-Training hat mir besonders gefallen, dass über die Vermittlung theoretischen Wissens hinaus durch ein intuitives Verstehen und Erleben der Lerninhalte Shiatsu als Teil der Persönlichkeit verankert wurde. Gerade auch in meine Tätigkeit als Kampfkunstlehrer kann ich praktische Elemente des Shiatsu in geeigneter Kontaktarbeit ebenso einfließen lassen, wie das erworbene Hintergrundwissen in theoretische Inhalte. Der heilende und erhaltende Aspekt passt ideal zur Kampfkunst, die in diesem Bereich leider oft eine Vernachlässigung aufweist.
Hartmut Sch., Kampfkunstlehrer

Die gelungene Mischung aus Theorie und Praxis hat mir am ShenDo Shiatsu Praktiker-Training gut gefallen. Selbst die Theorie war immer sehr spannend und nie trocken. Ich hätte Stunden zuhören können. Durch das tiefe Eintauchen in die Fünf Wandlungsphasen habe ich selbst eine persönliche Wandlung erlebt. Bei diesem Praktiker-Training habe ich meine eigenen Grenzen, Ängste und Fähigkeiten kennen gelernt. Heute gehe ich mit einer größeren Achtsamkeit mit mir und den Menschen, Tieren und der Natur um. Bei ShenDo Shiatsu habe ich mich vom ersten Tage an zuhause gefühlt. Alles Liebe und eine gute Zeit.
Silke B., Altenpflegerin

Shiatsu-Unterricht in einem ShenDo Institut