€ 360 / € 395

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

04. 11. 2022, 14:00 - 06. 11. 2022, 15:00

Kurstermin:     04.-06.11..2022

Kurszeiten:      Fr., 14-18 Uhr;  Sa., 9.30  -17.30 Uhr, So. 9.30- 15 Uhr

Kurspreis:        € 360 für ShenDo Shiatsu Verbandsmitglieder, € 395 für Nicht-Mitglieder

Kursort:            Lebens-Raum Finning, Hauptstr. 13, 86923 Finning

Kursleitung:     Helmut Bräuer, Körperschule Allgäu

Helmut Bräuer, Mag. Pädagoge, Ausbildungsleiter, Shiatsu-Lehrer/Praktiker (GSD-anerkannt), TaiChi- und QiGong-Lehrer, Meditations-Lehrer und Zen-Mönch. Er war 10 Jahre Übersetzer und 20 Jahre enger Schüler bei der weithin bekannten und viel zu früh verstorbenen Shiatsu-Pionierin Pauline Sasaki, einer direkten Schülerin Masunaga’s. Als langjähriger Begleiter ihrer Workshops gilt Helmut Bräuer in Europa als herausragender Vertreter von Paulines hoch entwickeltem Forschungsansatz über energetisches Heilen. Pauline’s “Quantum Shiatsu” wurde von ihm über die vielen gemeinsamen Jahre gründlich adaptiert und stetig weiter entwickelt zum von ihm begründeten Stil des EMPTY TOUCH-Shiatsu.

Empty Touch-Shiatsu – Hinführung

— von der Kontraktivität in die Expansivität —

‘Erinnern’, Aktivieren und Ausrichten der Kräfte über die shiatsu-spezifische Berührung, in Resonanz mit den individuellen Lebensthemen der Menschen.

Mit den EMPTY TOUCH-Shiatsu-Fortbildungs-Modulen hat Helmut Bräuer als Übersetzer und enger Wegbegleiter das ‚Quantum Shiatsu‘ seiner langjährigen Lehrerin Pauline Sasaki auf ein neues Level gehoben.

• „Möchtest Du Deinem Shiatsu einen neuen ‚Kick‘ geben?“
  • „Möchtest Du mehr Leichtigkeit, Tiefe und Ganzheitlichkeit in Dein Shiatsu bringen?“
  • “Möchtest Du lernen, wie die weltbekannte Pionierin Pauline Sasaki energetisch gearbeitet hat und noch mehr aktuelle Shiatsu-Erweiterungen von Helmut Bräuer kennen lernen…?”
  • „Bist Du bereit, gewohnte Konzepte hinter Dir zu lassen für neue Impulse in Deiner Shiatsu-Praxis?“

Kursinhalte

Wir erarbeiten Grundlagen fortgeschrittener energetischer Prinzipien zur Erweiterung von der Kontraktivität in die Expansivität, von der Schwerkraft in die Leichtkraft, durch freudige Elemente aus dem ‚Reggae-Shiatsu‘, mittels Techniken der inneren Ausrichtung, Tiefe, Tempo, Rhythmus, Vorstellungskraft und Leichtigkeit – spielerisch, lebendig, wesens-gemäß…

Dabei geht es in diesem freudigen, lebendigen und leichten Shiatsu-Stil um ein Leer-werden, auch um das Loslösen von etablierten Konzepten, um konzentrierte Achtsamkeit und um die Resonanz mit der Wesens-Einheit (Ganzheitlichkeit) des Menschen

Der Fokus erweitert sich dabei von den rein körperlichen Befindlichkeiten auf ein „Sich-Fühlen und Spüren“ im Körper, im Alltag und im Leben.

Im Empty Touch-Shiatsu geht es um folgende Fragen:

• Was geschieht bei der Berührung im Shiatsu?
  • Wer berührt wen?
  • Was passiert, wenn ich „Nichts“ spüre?
  • Wie fühlt sich „Nichts“ an?
  • Wo bin ich wenn ich „Nichts“ fühle?
  • Wer gibt denn Shiatsu?
  • Was ist Ganzheitlichkeit?

Zentraler Aspekt

Zentraler Aspekt ist hierbei weniger das klassische ‚Heilen‘. Vielmehr geht es um den Menschen hinter seinen Symptomen und Themen, um ein ‘Erinnern’, Aktivieren und Ausrichten der Kräfte über die shiatsu-spezifische Berührung in Resonanz mit den Lebensenergien bei allem Respekt und bedingungsloser Wertschätzung – verbunden mit der Befreiung von Mustern und Begrenztheiten. So erfahren die KlientInnen, dass sie gesehen und angenommen werden, wie sie sind, und dass ihnen alles zur Verfügung steht, was sie brauchen.

Kursziele

Nach diesem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage ihr Shiatsu auf spielerisch leichte Art zu erweitern für tiefere Themen an Körper, Seele und Geist der KlientInnen.

Voraussetzungen:

ShenDo Shiatsu Praktiker Training oder ähnlicher Abschluss an einer anderen Shiatsu Schule.

Diese Fortbildung wird als Teil des ShenDo Shiatsu Meisterkurses anerkannt.

Anmeldung für:
am 04. 11. 2022, 14:00

Vorname*

Nachname*

Straße, Nr.*

PLZ, Ort*

Telefon*

Ich bitte um Rückruf
    Mit dem Absenden des Buchungsformulars akzeptiere ich die AGB/Widerrufsbelehrung und die Datenschutzerklärung der ShenDo Shiatsu Schule.

Bitte die Antwort als Spamschutz eintragen:

Ihre Buchung wird von uns geprüft und schriftlich bestätigt.
    Erst mit dieser Bestätigung gilt dieser Kurs als verbindlich gebucht.

Beginn:
    04. 11. 2022, 14:00