ShenDo Shiatsu – Vision und Weg

ShenDo Shiatsu ist hervorgegangen aus den Lehren des Japaners T. Namikoshi und hat sich seit 1989 allen wesentlichen Beiträgen in der Weiterentwicklung des Shiatsu geöffnet, ohne seine japanische Herkunft zu vergessen.

In der ShenDo Shiatsu Ausbildung kommen die Schüler somit in Kontakt mit dem reichen Wissen der chinesisch-japanischen Gesundheits-/Lebenspflege und vielen Übungen, die ihre Achtsamkeit und Bewusstheit fördern. Dies trägt zu persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung bei.

Als eine der wenigen Shiatsu Schulen halten wir uns mit der ShenDo Shiatsu Berufsordnung an ein gesundheitspädagogisches Konzept, mit dem wir Shiatsu zur Gesundheitsförderung anwenden können.  So gehört ShenDo Shiatsu in jede moderne Physiotherapie-Praxis und in die Hände aller Menschen, die ein Bedürfnis nach Berührung /Berührt-sein haben: in Familien, Kindergärten, Schulen, Seniorenheime, Arbeitsplätze, Büros … „ShenDo Touch for a better life!“

ShenDo Shiatsu Ausbildung mit Yin und Yang und der taoistischen Lehre der 5 Elemente (Fünf Wandlungsphasen)

Das 4 Stufen-Konzept

Unser Ausbildungskonzept orientiert sich an den Prinzipien von Yin und Yang und der taoistischen Lehre der 5 Elementen (Fünf Wandlungsphasen). Diese sind in ihrer Zeitlosigkeit aktueller denn je und inspirieren unseren Unterricht in allen Ausbildungsstufen.

Die „Freude an der Berührung“ steht im Mittelpunkt der Stufe I.

Im Verstehen und Erlernen der „3 Meridian-Familien“ liegt der Schwerpunkt der Stufe II.

In der Stufe III geht es darum, die Entsprechungen und Bewegungen der 5 Elemente in Körper, Geist und Emotion zu erfahren.  In einer von uns entwickelten „Zehner-Serie“, auch „Wandlungsphasen Kur“ genannt, regen wir durch Shiatsu das dynamische Beziehungsgefüge der Elemente an und leiten dadurch vielfältige Selbstregulierungs-Prozesse ein.

Nach Abschluss der Stufe III folgt die Prrüfung zum/r „ShenDo Shiatsu Praktiker*in“ und der Weg in die eigene ShenDo Praxis. Jetzt gilt es das Gelernte umzusetzen und die praktischen Erfahrungen in der Stufe IV, dem Meisterkurs zu  analysieren und seinen eigenen Shiatsu Stil zu finden.

Der ShenDo Shiatsu Verband in Deutschland e.V. schafft Verbindung unter den ShenDo Shiatsu PraktikerInnen  und garantiert  qualifizierte Fortbildungen. Dies hält den Geist von ShenDo Shiatsu  lebendig.

Überblick und Preise